Herzlich willkommen zu meinem neuen Qi Blog

 

Hier möchte ich mit Euch/ Ihnen die Gedanken und Lehren aus der Ren Xue Community teilen.

Es wird Zitate von Yuan Tze geben, von anderen Lehrer Kollegen sowie von mir und allen, die etwas wertvolles zum Ziel unser aller Reise,

Erkenntnis und Weisheit,

beizutragen haben.

Viel Freude beim Lesen

Vertrauen/ März 2022

Yuan Tze spricht schon seit mehr als zehn Jahren über Vertrauen als die grundlegende Herzensqualität.

 

Die 5 Herzensqualitäten, auch Wu Xin genannt, sind :

 

VERTRAUEN, OFFENHEIT, LIEBE, DANKBARKEIT und GONGJING ( was soviel wie höchster Respekt bedeutet)

 

Diese Herzensqualitäten sind uns Menschen generell angeboren, d.h. jeder bringt sie für sein Erdenleben mit.

 

Vertrauen ist die erste,  die grundlegendste, vielleicht sogar wichtigste Herzensqualität. Das Gegenteil von Vertrauen ist: Misstrauen, Zweifel.

 

Je mehr wir uns für Vertrauen entscheiden, umso weniger zweifeln wir und umgekehrt, wie zwei Seiten einer Medaille. Was so einfach klingt, ist oftmals eine ganz schöne Herausforderung. Schnell geraten wir in Zweifel oder verdächtigen andere, wenn eine Person uns enttäuscht, der wir lange Zeit vertraut haben.

Diese schelchten Erfahrungen prägen uns, sollten uns aber nicht davon abhalten, unser Vertrauen wiederzufinden, da es unabdingbar für unsere Heilung und unser  Wachstum, für unser gesamtes Dasein ist.

 

Wenn wir nicht vertrauen, können negative Muster ( später mehr ) , vergleichbar mit Glaubenssätzen, aufpoppen, die unser Leben und unsere Entwicklung massiv beeinträchtigen können. Wir müssen enttäuscht werden, da unsere Erwartungen nicht erfüllt werden. Möglicherweise entsteht Gier, ein Hang zu Negativität, Verurteilen etc.

 

Im Yuan Qigong vermehren wir unser Qi, das wird sowohl vom Körper (Jing), als auch von Geist (Shen) und Bewusstsein (Yi) benötigt. Damit einher geht dann auch die Veränderung unserer Verhaltensmuster und die Kultivierung unserer Herzensqualitäten.

 

Mit der 7. Methode, Tong Yuan, einer geführten Meditation, können wir diesen Prozess wirksam und leicht unterstützen.

 

Tong Yuan hat drei Stufen und ist in englischer Sprache hier und in deutsch ( bisher die 1. Stufe) hier erhältlich.

 

 

 


Bedingungsloses Vertrauen

Gedanken von einem Lehrer Kollegen aus Neuseeland

 

Wenn ich möchte, dass die Dinge auf eine bestimmte Weise sind, aber mein Wunsch oder meine Anhaftung an dieses Ergebnis übertrieben ist, stelle ich mich darauf ein, enttäuscht zu sein. Ich sage   mir, ich kann mich nur entspannen, ich kann nur vertrauen, wenn die Dinge so laufen, wie ich es möchte. Aber weil meine Erwartungen so weit von der Realität entfernt  sind, habe ich in gewisser Weise eine Situation geschaffen, in  der ich  mich  nie entspannen kann, in der ich  nie aufhören kann,  mir Sorgen zu machen,  Frieden zu erfahren.  Frieden des Geistes und eines freien, ausgedehnten Herzens.

 

 

 

Diese überzogenen Erwartungen können vermeintlich vernünftig erscheinen, natürlich wollen wir eine Welt, die fair ist, ein Ende des Krieges, einen Partner, der uns liebt.  Wir möchten, dass unsere Facebook-Posts viral gehen und dass eine „wichtige"    Weltführerin sie liest, während sie ihren Morgenkaffee trinkt. 

 

Wir wollen, dass unsere Bedürfnisse erfüllt werden.  Wir wollen uns sicher fühlen.  Zu fühlen, dass wir genug haben.

 

 

 

Diese „festen Erwartungen" sind an echte Bedürfnisse geknüpft.  Oder genauer gesagt, sie sind mit den Dingen verbunden, mit denen wir uns  identifizieren, um uns zu helfen,  diese Bedürfnisse zu erfüllen. Zum Beispiel, wenn meine Mutter mir als ich klein war, ein Spielzeug kaufte, erlebte ich Freude, weil ein Bedürfnis erfüllt wurde und es ist wahrscheinlich, dass ich eine "Identität" geschaffen habe, die damit verbunden ist. Ich lernte: „Spielzeug macht mich glücklich, ich will Spielzeug“, in gewissem Sinne wurde Spielzeug ein Teil dessen, wer ich bin.

 

(Um es klar zu sagen, dies ist nur ein Beispiel - Spielzeug kann eine großartige Sache sein, ich spreche   von einem Zustand, in dem wir zu viel wollen und es uns auf negative Weise betrifft).

 

 

 

Ich bitte euch nicht, euch zu ändern, wenn ihr es nicht wollt. Ich weiß, dass ich das nicht brauche, um glücklich zu sein.

 

Aber ich bemerke, dass wir in einer Welt leben, in der viele von uns warten und erwarten, dass sich andere zuerst ändern, und obwohl ich das  auch tue,  ist es etwas,  bei dem ich wirklich achtsam sein  möchte.

 

Wie würde diese Veränderung dann aussehen? Ein entspanntes, natürliches Lebensgefühl.  Vernünftige Erwartungen. Ein Verständnis, dass wir unser Bestes geben können, aber dass die Dinge oft so laufen werden, wie sie laufen werden.

 

 

 

Vertrauen, Akzeptanz und das "freie, ausgedehnte Herz", das ich bereits erwähnt habe.

 

 Wäre es nicht wunderbar, mit der Welt im Reinen zu sein?  Wir würden nicht auf eine perfekte Welt warten.

 

 

 

Vielmehr würden wir die Schönheit der Welt so erleben,  wie sie jetzt ist, es wäre  einfacher,  die Güte anderer und unserer eigenen Herzen zu sehen.  Wir würden zu einem mächtigen, positiven Einfluss auf die Welt werden und ironischerweise wäre es fast mühelos.

 

 

 

Jay Glubb, 3/2022


Ein Zitat aus dem Workshop letzte Woche

Vertrauen in Selbstheilung  /  15.5.2022

 

"Unser Potenzial und unsere Kreativität können nicht ausgeschöpft werden, wenn wir nicht genügend Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten haben. Mangelndes Vertrauen in die in der Ausbildung vermittelten Informationen kann sich auch auf das Ergebnis der Ausbildung auswirken. Wir haben bereits erwähnt, wie wichtig es ist, offen zu bleiben, damit Informationen frei fließen können. Zweifel ist einer der Hauptfaktoren, die diesen Fluss blockieren können. Er schließt auch den Kanal für die Übertragung von Herz zu Herz, denn ohne Vertrauen können wir nicht offen sein.

 

Ein weiterer Bereich, in dem mangelndes Vertrauen in uns selbst unser Potenzial erheblich einschränken kann, ist unsere Fähigkeit, uns selbst zu heilen. Dieser Selbstheilungsmechanismus funktioniert oft nur unzureichend, zum Teil deshalb, weil wir uns nicht in einem gesunden Zustand befinden und es uns nicht gelingt, unser Qi in gutem Zustand zu halten. Die größte Störung dieses Heilungsmechanismus geht jedoch vom Bewusstsein aus, wenn seine Gedanken in Bezug auf die Krankheit negativ sind. Mangelndes Vertrauen ist eine der Hauptursachen für diese negativen Gedanken. Wir haben kein Vertrauen in die Intelligenz des Körpers, sich selbst zu heilen, und wir glauben nicht an unsere Fähigkeit, uns selbst zu heilen. Wir rennen herum und suchen jemanden oder etwas, das unsere Krankheit verschwinden lässt, ohne unseren eigenen Heilungsmechanismen eine Chance zu geben.

 

Kein Wunder, dass Heilungs-"Wunder" eine Seltenheit sind. Du fragst Dich vielleicht, wie Du von "Ich vertraue nicht" zu "Ich vertraue" kommen kannst. Die Empfehlung von Yuan Tze lautet: Lass das "nicht" einfach fallen. Du hast eine Wahl. Du kannst diese Entscheidung jederzeit treffen."

Dieses Zitat basiert auf dem REN XUE Ausbildungshandbuch der Stufe 1 herausgegeben von REN XUE International

 

 


Kommentare: 0